Zahnarztpraxis Dr. Peter Westermaier

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten von uns angebotenen Leistungen geben. Sie finden nicht was Sie suchen? Gerne beraten wir Sie telefonisch: 08266 2110

Prothetik & Praxislabor

Passend für Sie von unseren Spezialisten im hauseigenen Meisterlabor angefertigt stehen Ihnen bei uns alle Formen modernen Zahnersatzes zur Verfügung: Kronen und Teilkronen, Brücken, Teleskop- und Totalprothesen. Hierbei kann zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz gewählt werden.

Mit CEREC (CEramic REConstruction) können wir für Sie in nur einer Sitzung Kronen, Teilkronen und Inlays herstellen und anpassen. Mithilfe eines Intraoralscanner wird ein dreidimensionales Abbild Ihrer Zähne erstellt, eine klassische Abformung entfällt. Im Anschluss konstruieren wir eine passgenaue Füllung oder Krone am Computer, die in einer Schleifmaschine in unserem Praxislabor hergestellt wird und sofort eingesetzt werden kann. So sparen Sie Zeit und Geld.

Um große Zahnteile oder einen stärker beschädigten Zahn zu schützen, kommen Vollkeramikkronen zum Einsatz, die natürliche Zahnkronen teilweise oder vollständig ersetzen.

Was sind die Vorteile von Keramik für Ihren Zahnersatz?

Hervorragende Materialeigenschaften: Die für Zahnersatz verwendete Keramik ist ein moderner Hochleistungswerkstoff mit hoher Formbeständigkeit und enormer Belastbarkeit. Gleichzeitig ist dieser Zahnersatz metallfrei, absolut biokompatibel und auch für Allergiker geeignet.

Antibakteriell: An ihrer glatten Oberfläche haften Plaque oder Bakterien kaum an.

Farbe: Keramik gleicht der Farbe von echten Zähnen. Nahrungsmittelfarbstoffe oder Nikotin können vollkeramischen Zahnersatz nicht verfärben.

Navigierte Implantologie inkl. 3D-Röntgen / zahnärztliche Chirurgie

Oft ist die herkömmliche (zweidimensionale) Röntgendiagnostik nicht ausreichend, um die Implantatbehandlung sicher zu planen. Zum Beispiel, wenn wenig Kieferknochen vorhanden ist oder ein Nerv in der Nähe der Zahnwurzeln verläuft.

Bei der navigierten Implantologie wird zunächst mit der extrem strahlungsarmen DVT Technologie ein 3D-Röntgenbild Ihres Kiefers erstellt und anschließend der gesamte chirurgische Eingriff vorab virtuell am Computer geplant.

Mit der navigierten Implantologie ermöglichen wir Ihnen eine hohe Sicherheit, da wichtige Nachbarstrukturen wie Nerven, Zähne und Kieferhöhlen bereits in der Planung berücksichtigt werden und das Implantat in ausreichendem Sicherheitsabstand geplant wird. Durch diese minimalinvasive OP-Technik profitieren Sie außerdem von einer verkürzten Operationsdauer und Wundheilung.

Bei Fragen zur navigierten Implantologie sind wir gerne für Sie da. Sprechen Sie uns einfach an!

Abdruckfreie Praxis

Damit ein Zahnersatz passgenau angefertigt werden kann, wird ein exaktes Abbild des Kiefers benötigt. In vielen Zahnarztpraxen wird für die Anfertigung noch immer die für Patienten unangenehme Methode mit Hilfe eines Silikonabdrucks eingesetzt.

Wir erstellen Ihren digitalen Abdruck für Ihren Zahnersatz schnell, angenehm und präzise! Dank unseres hochmodernen Intraoralscanners entfällt der bisher unangenehme Abdruck. Wir scannen Ihre Zähne schnell, hochpräzise und digital – ohne Würgereiz und unangenehmes Gefühl durch die bisherige gummiartige Abformmasse.

Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen assoziieren wir mit Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude. Unsere Zähne tragen einen großen Teil zu einer positiven und sympathischen Ausstrahlung bei. Deshalb bieten wir Ihnen ein großes Behandlungsspektrum im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde. Wo Zähne komplett oder teilweise ersetzt werden müssen, sorgen wir für eine Alternative, die vom Original optisch kaum zu unterscheiden ist. Bei durch Karies verursachten Schäden der Zähne stehen verschiedene hochwertige Füllungsmaterialien zur Verfügung. Bei Verfärbungen der Zähne können Verfahren, wie professionelles Bleaching oder auch Veneers – hauchdünne Verblendschalen aus Keramik – eingesetzt werden.

Mit zunehmendem Alter tendieren die Zahnreihen zu grauen oder gelblichen Verfärbungen. Verschiedene Genussmittel, aber auch Zahnerkrankungen beschleunigen diesen Prozess noch. Durch ein fachgerechtes Bleaching können verfärbte Zähne wieder aufgehellt werden. Im Vorfeld eines Bleachings führen wir regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durch.

Professionelle Zahnreinigung / Prophylaxe

Gesunde Zähne, ein ganzes Leben lang – das wünscht sich wohl jeder. Dazu ist neben der regelmäßigen häuslichen Pflege auch eine professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt ganz wichtig. Mit ihrer Hilfe können Erkrankungen wie Karies, Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis weitestgehend vermieden werden.

In unserer Zahnarztpraxis in Kirchheim in Schwaben kümmern sich unsere erfahrenen Prophylaxe-Assistentinnen gerne um Ihre Mundgesundheit. Sie entfernen dabei mit schonenden Geräten alle Zahnbeläge, Ablagerungen und Verfärbungen sowohl auf als auch zwischen den Zähnen. Dabei werden nicht nur die Zähne gereinigt, sondern auch eventuell bestehende Zahnfleischtaschen gespült. Anschließend erfolgt eine Tiefenfluoridierung der Zähne.

Die Häufigkeit der professionellen Zahnreinigung wird individuell nach Ihren Bedürfnissen anhand wissenschaftlicher Parameter angepasst.

Parodontologie

Ursache für eine Parodontitis sind fast immer Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten Belag (Zahnstein). Kommen weitere Faktoren, wie z. B. Stress, Rauchen oder eine andere Erkrankung hinzu, kann es zur Entzündungsreaktion kommen. Das Zahnfleisch ist gerötet, geschwollen und neigt zur Blutung. Das sind die typischen Symptome einer Zahnfleischentzündung. Ist auch der Zahnhalteapparat, also der Knochen betroffen, spricht man von einer Parodontitis.

Maschinelle Wurzelbehandlung

Durch Karies, Zahnverletzungen oder andere Ursachen kann der Zahnnerv im Inneren des Zahnes bechädigt werden. Das kann bedeuten, dass er sich entzündet und abstirbt. Ist der Zahn sonst intakt, kann er durch eine Wurzelbehandlung meist erhalten werden.

Damit eine Wurzelbehandlung (Endodontie) erfolgreich verläuft, ist es besonders wichtig, erkranktes Gewebe und Bakterien vollständig aus den Wurzelkanälen zu entfernen. Um die Nervenkanäle gründlich zu reinigen verwenden wir maschinell betriebene Feilensysteme unter optischer Vergrößerung.

Vorteile der maschinellen Wurzelbehandlung

Die maschinelle Wurzelbehandlung ermöglicht dank einer höheren Präzision und der Flexibilität der Feilen eine sorgfältigere Reinigung und Ausformung der infizierten Wurzelkanäle als andere Methoden. Maschinell betriebene Feilen bewegen sich sicher durch die haarfeinen, gekrümmten und verästelten Kanäle. Das trägt zu einer höheren Erfolgsquote der Wurzelkanalbehandlung bei.
Weiterhin ermöglicht die maschinelle Aufbereitung eine schnellere und komfortablere Behandlung als ein Verfahren mit Handinstrumenten.

Zahnstellungskorrektur mit unsichtbaren Zahnschienen (Aligner)
Wir sind Ihr zertifizierter DrSmile-Ansprechpartner.

Leichte und mittelschwere Zahnfehlstellungen können auch ohne einen Besuch beim Kieferorthopäden behoben werden. Wir sind Ihr auf die Behandlung mit Alignern spezialisierter Zahnarzt in Kirchheim in Schwaben. Durch fast unsichtbare Kunststoffschienen können wir eine schiefe Zahnreihe wieder ästhetisch gestalten. Hierzu wird ein 3-D-Scan Ihrer Zähne vorgenommen, das ideale Ergebnis am Computer simuliert und ein Behandlungsplan erstellt. Danach erhalten Sie individuell gefertigte Schienen, die Sie unter bestimmten zeitlichen Vorgaben selbstständig einsetzen und nach und nach auswechseln.

Die Vorteile der Therapie mit transparenten Schienen liegen auf der Hand. Besonders im Erwachsenenalter werden Aligner gern genutzt, denn verglichen mit festen oder losen Zahnspangen beeinträchtigen Sie den Alltag kaum und sind nahezu unsichtbar. Ein weiterer Vorteil: Die Schiene kann unkompliziert herausgenommen werden, beispielsweise beim Essen oder einem besonderen Anlass.

Bei Interesse beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch zur Möglichkeit der Zahnstellungskorrektur mithilfe von Alignern sowie zu unserem Kooperationspartner DrSmile (www.drsmile.de).

Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer 08266 2110.
Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen oder unserer Praxis? Wir sind gerne für Sie da.